Retro Martini Design: „Geschüttelt nicht gerührt“
Die italienische Kultmarke Martini steht seit jeher für traditionelle Handwerkskunst und Fachwissen vereint in einer Flasche. Durch Qualität, tadelloses Marketing, zeitlose Werbeplakate und Werbespot wurde Martini zum globalen Phänomen und darf heutzutage in keiner Bar mehr fehlen. Daher haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Gründern dieses Kultgetränks zu Ehren, eine eigene Nostalgic-Art Themenwelt zu widmen.
Die Classic Martini-Themenwelt beinhaltet unsere typischen Produkte aus Blech. Hier finden sie Blechschilder mit raffinierten Martini Designs in sechs verschiedenen Formaten und Größen, die sich perfekt in einer Bar oder den eigenen vier Wänden machen. Einem professionellem Cocktailabend steht so nichts mehr im Wege.
Besonders hervorzuheben sind drei Designs, die den echten Martini-Werbeplakaten vergangener Zeit nachempfunden sind. Auf gelben Hintergrund serviert ein Kellner mit einem Martini Logo als Kopf einen Vermouth. Das zweite Blechschild wirbt quasi für den Schaumwein des Hauses Martini. Zu sehen sind zwei überkreuzte Martini Spumanti-Flaschen auf rot-weißem Hintergrund. Das dritte Blechschild ist mit einer abstrakten Weinrebe verziert. Der süße Wein aus der Region Piemont ist hauptverantwortlich für den frischen Geschmack des Vermouth-Aperitifs. Die übrigen Blechschilder zeigen vor allem das weltbekannte Martini-Logo, welches bereits seit 1925 verwendet wird. Abgerundet wird die Kollektion durch eine Wanduhr und ein Thermometer.
Die Martini Rosso-Geschichte
Im Jahr 1863 taten sich der Unternehmer Alessandro Martini und der Kräuterexperte Luigi Rossi zusammen, um Vermouth in der italienischen Kleinstadt Pessione bei Turin zu produzieren. Durch höchste Qualität und ein Sinn für das Geschäft war der Vermouth mit dem Namen Martini Rosso einige Jahre später weltbekannt. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts konnten die Geschäftspartner in wichtige Handelsmetropolen wie Buenos Aires, Genf und Barcelona expandieren. Mit der Übernahme der Firma durch die vier Söhne Luigi Rossis im Jahr 1900 änderte sich auch die Marketingstrategie. Immer wieder tauchte die Marke im Rennsport oder bei kulturellen Veranstaltungen als Sponsor auf und sicherte sich so die Treue vieler Feinschmecker.
Die Unternehmensleitung hat sich stets auch auf die Kommunikation konzentriert, insbesondere auf Plakate, die dann zum ikonischen Symbolen des „Made in Italy“ wurden und uns als Inspiration für die Retro-Designs dienten. Namenhafte Plakat-Designer arbeiteten bereits mit der Firma
zusammen. In den 20er-Jahren schenkte der italienische Künstler Marcello Dudovich der Firma das wohl berühmteste Werk, die Dama Bianca (Weiße Dame). Auf diesem Werbeplakat wurde zum ersten Mal das schwarze Namensschild mit dem Schriftzug „Martini“ verwendete, das von einem roten Kreis überlagert wird. Bis heute ist dies das unverkennbare Logo der Marke Martini & Rossi.
1962 schaffte es der Wodka Martini sogar auf die Leinwand und ist seitdem aus keinem James Bond Film mehr wegzudenken. Mit den Worten „Einen Martini bitte geschüttelt, nicht gerührt“, bestellt 007, damals gespielt von Sean Connery den Martini mit Olive im legendären Film Goldfinger. Seit 1994 gehört Martini Rossi zur Bacardi-Familie. Unter unseren vielen Themenwelten finden sie übrigens auch eine Bacardi-Themenwelt.
Produkte kaufenHochwertige Herstellung
„Die Kunst der Komposition (Blending) ist bei MARTINI® nur wenigen Auserwählten anvertraut und wird mittlerweile in der achten Generation von Master-Blender zu Master-Blender weitergegeben“, heißt es auf der Website von Martini. Auch bei Nostalgic-Art wird die Kunst der Komposition nur den Master in unserem Design-Office überlassen.
Die von uns entworfenen Designs empfinden den Charme der alten Martini-Werbeplakate detailgetreu nach und sind auf mehreren Ebenen des Bleches geprägt. Dies verleiht dem Produkt einen hochwertigen 3D-Look und eine angenehme Haptik. Unsere Merchandise-Artikel zeichnen sich nur durch höchste Qualität, „Made in Germany“ aus. Wir produzieren umweltfreundlich und mit robustem Stahlblech.
Wo kann man die Werbeartikel kaufen?
Nostalgic-Art Produkte sind Made in Germany und zeichnen sich daher durch höchste Qualität und viel Liebe zum Detail aus. Als Business-to- Business Unternehmen ist es unser Ziel, den nostalgischen Charme verschiedener Kultfirmen international zu verbreiten. Wenn Sie unsere Martini-Produkte für den Privatgebrauch kaufen möchten, dann können Sie das bequem über unsere Zwischenhändler tun. Viel Spaß beim Stöbern!
Produkte kaufen Zur Übersicht