Volkswagen

Volkswagen wurde in der Nachkriegszeit als die Marke bekannt, dessen Fahrzeuge für jedermann erschwinglich sind. Die Volkswagen AG mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg ist noch heute Europas größter Automobilhersteller. Genau wie die Nachkriegsjahre, in denen das Wirtschaftswunder für ökonomischen wie moralischen Aufschwung sorgte, steht die Marke für die Gefühle Optimismus und Zuverlässigkeit. VW Merchandise verstärkt diese Emotionen und ruft Erinnerungen an die guten alten Zeiten herauf.  

VW ist unzertrennbar mit der Stadt Wolfsburg verbunden, wo nach dem Krieg mit britischer Unterstützung eine der größten Autoproduktionsstätten der Welt entstand. Bereits 1955 wurde in Wolfsburg die Fertigstellung von einer Million Volkswagen gefeiert, zwei Jahre nachdem sogar in Brasilien – auf der anderen Seite des Atlantiks – eine Werkstatt eröffnet wurde. Inzwischen gibt es weit über 100 Produktionsstätten auf der ganzen Welt.

Eine Marke mit Tradition

Volkswagen classic ist ein Buzzword für die Liebhaber von Oldtimern wie Youngtimern. Mit dem Magazin VW Classic gibt es sogar eine halbjährlich erscheinende Fan-Zeitschrift, in der Nostalgiker auf ihre Kosten kommen. Aber selbst Laien kennen alte VW-Modelle wie den Golf, und Klassiker wie der Käfer oder der Bulli werden von Retroliebhabern sehr geschätzt. Die Geschichte des Käfers ist für den Volkswagen-Konzern elementar, basierte die Gründung des Konzerns im Jahr 1937 doch explizit auf seiner Entwicklung als erschwinglichen Wagen für breite Schichten der Bevölkerung. 1972 machte das sympathisch-praktische Modell VW zum Produktionsweltmeister: Mit über 15 Millionen fertiggestellten Wagen überflügelte der Käfer den damaligen Produktionsrekord der amerikanischen Marke Ford.

Die Volkswagen-Werbung hat es schon immer erfolgreich geschafft, sich auf humorvolle Weise einen Platz in den Herzen der Fans zu sichern. In den fünfziger Jahren gab VW der Volkswagen Limousine in einer Werbekampagne den Spitznamen „Schneepflug“, um hervorzuheben, dass das Auto selbst im tiefsten Winter sicher durch Schnee und Eis fahren kann. Einige Jahre später parodierte die Marke James Bond in einem Werbespot, um die Vorzüge des zuverlässigen Käfers herauszustellen. Und um das große Fassvolumen des Bullis zu betonen, setzten Werbezeichner eines Tages kurzerhand einen Elefanten in den Bus. Dabei ist VWs Werbung immer genau so sympathisch und bodenständig wie die Marke selbst.

Produkte kaufen

Ein Zuhause auf Rädern

Zu keinem Auto passt das Wort Kult besser als zum VW-Bus, der im Volksmund liebevoll „Bulli“ genannt wird. Er ist sicherlich eines der besten Beispiele für eine gelungene Kombination aus durchdachter Planung und gezielter Werbung. Der 1950 zum ersten Mal in Serie produzierte VW Bulli zeichnet sich durch sein zeitloses klassisches Design aus und steht seit 70 Jahren für die großen Emotionen: Freiheit, Lebensfreude, und Abenteuerlust. Mit dem Bulli erschuf VW die Kategorie des Reisebusses praktisch aus dem Nichts und landete damit einen riesigen Hit in der internationalen Autogeschichte.

Der zweckmäßig eingerichtete Bus ist so viel mehr als nur ein Transportmittel – er ist eine Lebenseinstellung. Rund um die Welt ist der Bulli als Kultmobil bekannt, denn er verkörpert das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“. Es bildeten sich ganze Fangemeinden, die regelmäßig zu „Bullitreffen“ zusammenkommen, um in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.

Der VW Bulli

Während der Bulli vielseitig eingesetzt werden kann – vom Postmobil bis zum Pritschenwagen ist alles möglich – hat er vor allem als Urlaubsmobil in den Herzen von Retro-Liebhabern einen festen Platz. Am berühmtesten ist wohl die Camper-Edition mit Aufstelldach, ein Modell, das wahrlich zu Nächten unterm Sternenhimmel oder einer Pause am Strand mit Meeresrauschen in den Ohren einlädt. Der VW-Werbeslogan „Let’s Camp Away“ fängt den Freiheitsdrang und das Fernweh ein, das wahrscheinlich jeder irgendwann im Leben spürt, und spiegelt die Träume wider, die sich ganze Generationen mithilfe des Bulli erfüllen konnten.

Volkswagen California, die 1989 fertiggestellte neuere Generation des Campers, hält diese Träume am Leben. Der Camper ist ein Zuhause auf Rädern, das Globetrotter wie Familien zuverlässig um die Welt begleitet hat. Nostalgic-Art bietet eine breite Palette an wunderschönen Bulli- und VW California-Fanartikeln an, an denen sich Liebhaber dieser Klassiker erfreuen werden.
 

Wo kann man die VW-Artikel kaufen?

Die Nostalgic-Art VW-Kollektion fängt die Abenteuerlust und Nostalgie der traditionsreichen Marke perfekt ein. Als Business-to-Business Unternehmen ist es unser Ziel, international den nostalgischen Charme von Vintage-Produkten zu verbreiten. Artikel dieser Reihe sind das perfekte Geschenk für VW-Fans und Sammler, Retro-Liebhaber und Reiselustige. Wenn Sie unsere Produkte für den Privatgebrauch kaufen möchten, dann können Sie das bequem über unsere Zwischenhändler tun. Viel Spaß beim Stöbern!

Zur Übersicht Produkte kaufen