Zur Geschichte von Coca-Cola

Als eine der bekanntesten Marken der Welt hat Coca-Cola Werbegeschichte geschrieben. 1886 kreierte John Pemberton in Atlanta das Rezept für Coca-Cola durch Zufall, nicht ahnend, dass er damit gerade das erfolgreichste Erfrischungsgetränk der Welt erfunden hatte. Mit der Originalrezeptur, die bis heute streng geheim in einem Safe in Atlanta aufbewahrt wird, legte Pemberton den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute ihresgleichen sucht.

In Deutschland begann der Aufstieg der Marke im Jahre 1929, als die erste Flasche mit Cola in Essen abgefüllt wurde. Mithilfe einer halbautomatischen Füllmaschine konnten so pro Stunde bald bis zu 35 Kisten des Erfrischungsgetränks abgefüllt und landesweit verkauft werden. Weltweit erfreuen sich zu diesem Zeitpunkt schon 43 Millionen Menschen an der immer bekannter werdenden Marke, und in Deutschland gewann sie ab den 50er Jahren rasend schnell an Beliebtheit.

Coca-Cola ist zugleich zeitgemäß und zeitlos und daher eine der Lieblingsmarken von Vintage-Liebhabern in Deutschland. Coca-Cola stand schon immer für das Besondere im Alltäglichen und verbindet bis heute eine gleichbleibende Frische mit einer langen und traditionsreichen Geschichte. Dabei ist Cola viel mehr als nur ein Erfrischungsgetränk – die Brause in der ikonischen schlanken Glasflasche vermittelt ein Gefühl von Lebensfreude und bringt, wo auch immer man auf sie stößt, eine Aura von Nostalgie mit sich. Coca-Cola ist international zu einem Symbol von Vintage-Charme und Optimismus geworden.

Produkte kaufen

Coca-Cola Collage von Nostalgic-Art

Das ikonische Coca-Cola Design

Coca-Cola war schon immer ein Vorreiter beim Thema Design. Das unverwechselbare rot-weiße Logo mit dem dynamischen Schriftzug, der sich seit über hundert Jahren kaum verändert hat, erkennt man überall wieder. Ein genialer Werbeeinfall war außerdem die „Flasche mit dem Hüftschwung“, aus der seit 1916 weltweit Coca-Cola-Produkte getrunken werden. Jeder erinnert sich zudem an die charmanten Designs der Markenwerbung aus den 30er bis 60er Jahren und verbindet mit ihnen eine eigene Geschichte. Coca-Colas Werbung prägte ganze Generationen und hat sich schon immer darauf konzentriert, das Gemeinschaftsgefühl zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft und verschiedenen Alters zu betonen.


Eine Reihe von Marketingeinfällen der Marke sind unvergesslich: Vom Coca-Cola-Kühlschrank im kurvigen Flaschendesign mit passenden Magneten bis zum nostalgischen Weihnachstruck, der in vielen Städten alljährlich die Adventszeit einläutet. Die Trucks erschienen zum ersten Mal im Jahre 1995 in einer Webekampagne, die von der amerikanischen Firma „Light and Magic“ kreiert wurde, welche auch für die Star Wars-Filme verantwortlich ist – und tatsächlich haftet den bunten Lichtern zur Weihnachtszeit eine besondere Art von Magie an. Im Jahre 2001 fuhren dann zum ersten Mal wirkliche Cola-Trucks durch die USA. Auf der alljährlichen Weihnachtstour darf natürlich einer nicht fehlen: der sympathische rundbäckige Santa Claus, der sein Aussehen vor allem Coca-Cola zu verdanken hat. Der lebensfrohe alte Mann mit weißem Flauschebart und roten Wangen, den ein jeder aus der Kindheitszeit kennt, entsprang ursprünglich einer Cola-Werbekampagne aus den 30er Jahren. Dies war einer der größten Marketingerfolge der Marke, denn noch heute trägt der Weihnachtmann in fast allen Abbildungen einen Mantel im rot-weißen Coca-Cola-Design.

Produkte kaufen

Coca-Cola Collage Nostalgic-Art Produkte

Werbeartikel von Coca-Cola

Genau wie das Getränk Coca-Cola ein Klassiker ist, schafft die Werbung der Marke immer wieder neue Klassiker. Slogans wie „Drink Coca-Cola“ oder „Taste the feeling” prägten das Zeitgefühl ganzer Generationen und verbinden den erfrischenden Geschmack des Getränks mit Optimismus, Lebensfreude und dem typisch amerikanischen Freiheitsgefühl. Dabei ist die Werbung immer auch zeitgemäß: Im Jahr 1989, als der Mauerfall international Schlagzeilen machte und Deutschland sich auf die Wiedervereinigung vorbereitet, spiegelte der Werbeslogan „You can’t beat the feeling” die Aufbruchsstimmung der Gesellschaft perfekt wider.
Die Coca-Cola-Werbeprodukte von Nostalgic-Art tragen all diese Erinnerungen mit sich und sind daher zeitlose Klassiker, die Vintage-Liebhaber jeden Alters verzaubern werden. Seit 1995 fangen wir den nostalgischen Charme der Marke mit unserer breiten Palette an Produkten im Vintage- und Retro-Design ein. Mit großer Liebe zum Detail stellen wir eine Vielzahl von Produkten her – allesamt Made in Germany und daher von äußerst hoher Qualität und Langelebigkeit.

Werbeartikel von Coca-Cola Nostalgic-Art

Wo kann man die Coca-Cola Werbeartikel kaufen?

Die schönen Motive der zeitlosen Coca-Cola-Werbeprodukte finden Sie in unserer Nostalgic-Art-Kollektion. Bei uns finden Vintage-Liebhaber ein Zuhause, denn unsere einzigartigen Designs wecken Emotionen und verbreiten Freude beim Verschenken und Dekorieren. Wir sind ein Business-to-Business Unternehmen, das international den nostalgischen Charme von Vintage-Produkten verbreitet. Wenn Sie unsere Produkte für den Privatgebrauch kaufen möchten, dann können Sie das bequem über unsere Zwischenhändler tun. Viel Spaß beim durchstöbern unserer Kollektionen.

Zurück zur Übersicht Produkte kaufen