Bunte Vielfalt für echte Retro-Fans

Dieser Artikel erschien in » Cutes – Das Magazin für Papeterie und mehr • 01/2022«

Artikel herunterladen

Ob nostalgische Blechschilder, Dosen, Tassen oder Notizbücher – das Berliner Unternehmen Nostalgic-Art ist seit 25 Jahren eine erste Adresse für trendige Retro-Artikel „Made in Germany“. Und auch in Zukunft möchte man den Wachstumskurs fortsetzen.
Bereits seit einem Vierteljahrhundert produziert und vertreibt das Berliner Unternehmen Nostalgic-Art originelle Geschenkartikel mit nostalgischem Flair, Retro-Trendprodukte sowie besondere Merchandise- und Werbemotive und lässt damit die Herzen von Nostalgie-Fans höherschlagen.
„Unsere Produkte sind ein Stück Markengeschichte und verkörpern Tradition, Qualität und Langlebigkeit – einerseits.
Anderseits sind die Retro-Motive auch trendig und stylish. Wir schlagen damit die Brücke zwischen Tradition und Moderne“, beschreibt Nostalgie-Art-Gründer Teja Engel die Besonderheit seines Unternehmens. Am Firmensitz auf
dem historischen Berliner Borsig-Gelände entstehen die Produktideen – und auch bei der Fertigung legt Nostalgic-Art
großen Wert auf „Made in Germany“. „ Wir produzieren einen Großteil unserer Produkte in Deutschland. Durch
moderne Fertigungstechniken und den weltweiten Vertrieb hoher Stückzahlen bieten wir trotzdem ein ausgezeichnetes
Preis-Leistungs-Verhältnis“, unterstreicht Engel.
Blechschilder englischer Traditionsunternehmen waren für den Firmengründer während einer Englandreise im Jahr 1995 die erste Inspirationsquelle. Zurück in Deutschland reifte die Idee, einen Vertrieb von Retro-Artikeln aufzubauen.
Aus einem kleinen Einzelhandelsgeschäft entwickelte sich in den vergangenen 25 Jahren schließlich ein Unternehmen,
das heute laut eigenen Angaben das „größte Merchandise-Portfolio im Retro-Style an lizensierten Marken in ganz Europa“ besitzt. So gehören mittlerweile auch Tassen, Blechdosen und sogar Notizbücher zum Sortiment. Ein Image-Film hebt die neue Sortimentserweiterung der Berliner für den Papeterie-Bereich noch einmal hervor. Die Retro-Produkte von Nostalgie-Art sind über den Handel und Fachhandel erhältlich, sowohl in Filialgeschäften als auch in mehreren Online-Shops. Zum Partner-Netzwerk von Nostalgic-Art gehören beispielsweise Louis, Hornbach, Roller, Karstadt und die Vintage Vogue Retro Boutique.
Auch für die Zukunft hat sich Nostalgie-Art einiges vorgenommen. Das Unternehmen befindet sich weiter auf Wachstumskurs: „ Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Ideen und neuen Produkten. Wer sich als Fachhandelspartner auf uns einlässt, wird definitiv länger mit uns zusammenarbeiten“, betont Teja Engel.