Als die Tassen bunt wurden…

Dieser Artikel erschien in »The Unleashed No. 37 – Das Rock ’n Roll Magazin«

Artikel herunterladen

In jedem Western sieht man sie, die Cowboys, die sich ihren Kaffee auf dem Lagerfeuer kochen und dann genüsslich schlürfen. Ein Bild, das wir alle kennen – zumindest alle, die sich noch an die Marlboro Werbung erinnern können.
Emaille ist ein Werkstoff mit Tradition, der schon vor 3500 Jahren genutzt wurde. Aber erst im 19.Jahrhundert hatte
Emaille seinen Höhepunkt – bis heute.

In den 1950ern waren Kochtöpfe (meistens in einer quietschigen Farbe mit allerlei Verzierungen) ein „Must Have“. Warum? Nun, die Eigenschaften sind bis heute unbestritten. Haltbarer als Porzellan, robuster als Porzellan, waren die Utensilien nicht nur im Haushalt einzusetzen. Arbeiter nutzen den berühmten „Henkelmann“ um ihr Mittagessen warm zu halten, oder warm zu machen.
Die Tassen konnten auch auf dem Felde nicht kaputt gehen und zur Note eben im Feuer wieder erhitzt werden. Wer nun denkt, dass Emaille-Geschirr heutzutage nur im Camping-Bereich seinen Zweck erfüllt, liegt falsch. Die Emaille-Tasse hat seit ein paar Jahren einen neuen Boom erlebt.
Die Firma Nostalgic-Art hat sich diesem Boom angeschlossen und uns eine Vielzahl von herrlich gestalteten Tassen beschert. Die Qualität ist wie damals. Sie sind robust, halten den Inhalt warm und sehen einfach nur gut aus. Und zudem sind sie langlebig, also auch sehr gut für die Umwelt und leisten somit ihren Teil beim Thema Nachhaltigkeit. Wer also seinen Kaffee oder Tee gern mit einem ruhigeren Gewissen trinken möchte, der sollte auf Emaille zurückgriefen. Denn was damals schon den Marlboro Mann beglückte, kann uns heute nur noch mehr erfreuen.

Nostalgic-Art ist bei einer Vielzahl von Händlern zu finden, der Händler deines Vertrauens wird sicher
die wundervollen Tassen im Programm haben. Wer mehr über diese fantastische Firma wissen möchte: auf YouTube gibt es ein Video, das alles genau erklärt.