Retro ist nicht nur Trend, sondern ein Lifestyle!

Dieser Artikel erschien in »Vesbasta – Magazin des Vespa Clubs von Deutschland e.V.« • 04/2021

Artikel herunterladen

Charmante Retro Motive sind die DNA des deutschen Unternehmens Nostalgic-Art und entsprechend lautet das Motto: We LOVE Retro! Seit 1995 produziert und vertreibt Nostalgic-Art eine erfolgreiche Kollektion nostalgischer Geschenk- und Deko-Artikel. Die Handelskollektion ist erfolgreich bei einer Vielzahl von Handelsketten, Filialisten und kleineren Einzelhändlern gelistet.

Trotz der widrigen Umstände rund um COVID-19 freut sich das Unternehmen, sein 25-jähriges Jubiläum feiern zu können. Es war kein Selbstläufer. Heute ist aus der Begeisterung für alte Reklame ein Unternehmen entstanden, welches inzwischen von Berlin aus mit seinen Produkten über 50 Länder der Welt erreicht. Neben der beliebten Handelskollektion, werden die Artikel auch erfolgreich mit Wunsch-Designs für Industriekunden gefertigt.

Angefangen hat alles vor 25 Jahren mit einer Reise des Inhabers Teja Engel nach Canterbury, England, und ein paar spontan erworbenen nostalgischen Mitbringsel für die Familie. Diese kamen so gut an, dass die Geschäftsidee von Nostalgie-Art entstand. Kurz danach wurden erste Muster auf Straßenfesten in Berlin verkauft. Das lief so gut, dass die Eröffnung einer ständigen Präsenz nahe des Berliner Kurfürstendamms der nächste Schritt war. Aus diesen Anfängen entwickelte sich die anfangs belächelte Geschäftsidee nun zu einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte.

Auch Vespa blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und hat eine treue Fangemeinde. Eine weitere große Gemeinsamkeit zwischen dem langjährigen Lizenzgeber Vespa und Nostalgie-Art ist der Grundbaustein des Erfolgs-Blech. Aus diesem Material sind die meisten der im Repertoire befindlichen Merchandisingartikel von Nostalgic-Art. Dabei findet man für die Ausstattung der Werkstatt von Blechschildern diverser Größen über Wanduhren bis hin zu Vorratsdosen, wo Schrauben und Ersatzteile für das liebste Fortbewegungsmittel aufbewahrt werden können.

Nostalgic-Art hat sich in den 25 Jahren erfolgreich am Markt etabliert und steht für hochwertige Blechschilder „Made in Germany“, Lizenzen weltweit bekannter Marken wie Vespa, Coca-Cola, MercedesBenz, Harley-Davidson oder Volkswagen sowie für ein abwechslungsreiches Geschenkartikelsortiment im beliebten Retro-Stil. Die Designs vergangener Jahre wecken nicht nur Erinnerungen an die guten alten Zeiten, sie spiegeln auch das Lebensgefühl von Generationen wider. Emotionale und farbenfrohe Designs auf hochwertigen Bestseller-Produkten sind seit vielen Jahren ein fester Sortimentsbaustein erfolgreicher Einzelhändler und somit ein echter Umsatzgarant. Dass alle Produkte nachhaltig produziert werden, gehört bei Nostalgie-Art von Anfang an
selbstverständlich zum Prozess dazu. Von der Herstellung bis zur Verpackung wird auf Nachhaltigkeit geachtet, auch und ganz besonders bei der jüngsten Innovation von Nostalgic-Art, den hochwertigen Notizbüchern im Vintage-Style.

Die riesige Fläche des Firmensitzes in der historischen „Kanonenhalle“ in Berlin kommt dem Team während der Corona-Zeiten zugute, denn Abstand halten ist hier kein Problem. Auch während des letzten, für viele Händler schwierigen Jahres galt bei den Nostalgikern das Motto: Ärmel hochgekrempelt und Vollgas. Das zahlt sich für das erfolgreiche Unternehmen nun aus: Großartige Neuheiten, kurzfristige Lieferzeiten sowie attraktive Konditionen für durch die Krise strapazierten Kunden und Interessenten verheißen ein erfolgreiches Jubiläumsjahr.

Happy Retroversary!
www.nostalgic-art.de