Aus Liebe zum Retro

Dieser Artikel erschien in »Kurs Nordwest – Berlin Reinickendorf« • Dez 2021

Artikel herunterladen Zur Website Kurs Nordwest

Charmante Retro-Motive sind die DNA von Nostalgic-Art und entsprechend lautet das Motto: We love Retro! Seit 1995 produziert das Unternehmen mit heutigem Sitz in Tegel eine Kollektion nostalgischer Geschenk- und Dekoartikel und verkauft sie mittlerweile in über 50 Länder der Welt. In den letzten Jahren hat sich Nostalgic-Art mit seinen Qualitätsprodukten erfolgreich am Markt etabliert und steht insbesondere für hochwertige, dreidimensional geprägte Blechschilder „Made in Germany“.

Der Erwerb und die Sanierung der historischen Kanonenhalle zur repräsentativen Unternehmenszentrale war ein großer Schritt für das Unternehmen, um die Fertigungsqualität zu erhöhen, ideale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen und weiter zu expandieren. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne findet sich bei Nostalgic-Art durch kreatives Arbeiten auf dem historischen Borsig- Gelände wieder. Mittlerweile hat sich das führende Unternehmen im Bereich Reklameschilder auch international einen Namen gemacht. Die Themenwelten umfassen Topmarken wie z. B. Harley-Davidson,
VW, BMW, Mercedes, Coca-Cola und viele mehr.

Man kann stolz darauf sein, sich der Anbieter mit dem größten Merchandise-Portfolio im Retro-Style an lizenzierten Marken in ganz Europa nennen zu dürfen. Die Handelskollektion ist das Herzstück von Nostalgic-Art. Sie ist erfolgreich gelistet bei zahllosen Handelsketten, Filialisten, kleineren Einzelhändlern sowie auch bei Amazon und besteht aus verschiedenen Produktgruppen und Themenwelten. Angeboten werden unter anderem Klassiker wie Blechschilder in unterschiedlichen Größen, Blechdosen, Tassen, Wanduhren oder Thermometer. Regelmäßig wird die bunte Auswahl um weitere Lizenzen ergänzt. Die Kollektion wächst rasant und es entstehen immer mehr Retroprodukte mit Kultstatus, die die Sammelleidenschaft beflügeln.

Neben der beliebten Handelskollektion werden die Artikel von den hauseigenen Designern auch nach individuellen Wünschen von Industriekunden
gefertigt. Ob als Werbegeschenk, als Beipack zu Produkten, für Produktpräsentationen, als Mitarbeitergeschenk oder zum Direktverkauf – die Einsatzmöglichkeiten der schönen Schilder sind ausgesprochen vielfältig. Einerseits sind die Produkte ein Stück Markengeschichte und verkörpern alte Werte, Qualität und Langlebigkeit. Andererseits sind die Motive retro, trendig und stylish. Auch in den eigenen vier Wänden, in der Garage sowie im Büro sind sie ein echter Hingucker.

Ein engagiertes Team, ein Gespür für Vintage-Flair und vor allem die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den weltweiten Kunden sind die Hauptgründe für den Erfolg. Auch auf den Online-Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest erfreut sich Nostalgic- Art wachsender Beliebtheit. Im Jubiläumsjahr 2020 wurden insgesamt 750.000 Klicks generiert. Längst ist der Beweis erbracht: Retro ist keine bloße Modeerscheinung, sondern Zeichen eines einzigartigen Lebensstils.